Über diese Website

cropped-projekt-366-160311-7.jpg

„Kann nichts sehen – mal Auge fragen.“

Ein Teil dieses Otto-Waalkes-Zitats steht nicht von ungefähr über meinem Blog: Mal Auge fragen – ich finde, das ist ein gutes Leitmotiv für jeden, der sich mit Fotografie beschäftigt.

Mehr als alle Kameras, Objektive und Bildbearbeitungsprogramme ist es das Auge, das uns in die Lage versetzt, gute Fotos zu machen. Das Auge muss sehen, erkennen und vielleicht sogar  fühlen, wann ein Bild im Sucher so aussieht, dass es perfekt ist (oder wenigstens Potenzial hat). Und das innere Auge darf mir gerne helfen – bei der Suche nach Ideen für die originelle Umsetzung eines Themas oder auch bei fototechnischen Entscheidungen: ob ich unter- oder überbelichte, wie weit sich die Schärfe im Bild ausdehnen soll, welches Objektiv ich verwende.

Später benötige ich das Auge wieder für die Geschmacksfragen in der Bildbearbeitung: Wie genau soll der Zuschnitt sein? Schwarzweiß oder Farbe? Soll das Bild realistisch und natürlich  wirken? Oder soll es lieber etwas aufgehübscht werden, damit es den aktuellen Sehgewohnheiten entspricht?

Um all diese Fragen rund um das gute Foto geht es in meinem Blog. Und weil regelmäßig  Bilder einstelle, gibt es auch stets Anschauungsmaterial zu meiner These, dass es für ein gutes Foto weder viel Geld noch eine mächtige Ausrüstung braucht, sondern vor allem ein gutes Auge.

Ich weiß natürlich, dass eine Vollformat-Spiegelreflex am Ende hochwertigere Bilder macht als ein Handy (obwohl: das iPhone 7, huiuiui), und mit Bildbearbeitung sehen die Fotos auch schöner aus als ohne. Aber ohne den eigenen Blick ist alles nichts. Also immer dran denken: Mal Auge fragen.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

2 Kommentare zu „Über diese Website

  1. Lieber Stefan,
    Wenn jemand tagtäglich mit schreiben befasst ist, geht manches flüssiger, nuancierter „zu Blatt“. Trotzdem zieh ich meinen Hut vor soviel zusätzlicher Schreiblust. ( Vlt. beleg ich noch einen Schreibkurs
    um es Dir wenigstens ansatzweise gleichzutun 😉

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem wirklich sehr schönen Blog.

    Hab ich schon über die Bilder gesprochen? … Die konstant hohe Qualität bringt Dir einen zusätzlichen Follower.

    LG

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s