Brüder, zur Sonne!


Krokus, Krokusse, lila, Frühling, Garten, aufblühen, blühen, Wachstum
Krokusse kurz vorm Aufblühen, Königs Wusterhausen/D                    ©Stefan Anker

Ja, die Überschrift ist wieder politisch, dafür ist das Foto aber heute wirklich nur ein Foto. In unserem Garten arbeiten sich langsam die Krokusse nach oben, und diese hier (vor allem der große) werden sich wohl morgen schon öffnen. Vielleicht finde ich später noch einmal die Gelegenheit, die Kelche von oben zu fotografieren, für heute habe ich mich mit dem magischen Moment kurz vor dem Ausbruch begnügt.

Zur Fotografie: Es hilft nichts, bei so einem Motiv wird man nass am Bauch. Oder man hat eine große Rettungsfolie aus Alu zur Verfügung, auf die man sich legen kann. Rein technisch ist das hier eine Makroaufnahme mit nicht übermäßig geöffneter Blende. Die lange Brennweite (100 Millimeter) und der kurze Abstand (ca. 40 Zentimeter) erzeugen allein so viel Unschärfe, dass es schwierig ist, den Blütenkelch von vorn bis hinten scharf abzubilden. Mit Blende 5.6 ist es gelungen.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s