Einbahnstraße BER


BER, Flughafen, Infotower, Berlin, Schönefeld, Einbahnstraße, Verkehrsschild
Infotower des Flughafens BER, Schönefeld/D                    ©Stefan Anker

Heute bin ich für mein Bild des Tages zur Baustelle des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) gefahren, weil heute der Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses seinen Abschlussbericht zu dem Chaos-Bau vorgelegt hat. Wie zu erwarten, hat die Mehrheit (also die Abgeordneten der Regierungsfraktionen SPD und CDU) den Schluss gezogen, dass einzelne Verantwortlichkeiten in dem ganzen Gemenge nicht mehr auszumachen sind. Schade, schade – und wie schön: Dann kann man ja weitermachen wie bisher. Meine fotografische Antwort darauf ist vielleicht etwas plakativ, aber das musste einfach mal sein.

Anders als mit einem Einbahnstraßenschild kann man die Situation kaum illustrieren, finde ich. Okay, ein Stoppschild ginge auch, das Problem ist nur: Das Bild funktioniert eigentlich nicht richtig, egal welches Schild man in den Vordergrund schiebt.

Weil der BER nicht in Betrieb ist, kennt kaum jemand seine Architektur, und auch der wie ein Bohrer gewundene Infotower, den ich hier abgebildet habe, ist trotz seiner markanten Form weithin unbekannt.

Insofern ist das hier vielleicht ein attraktives Foto (hoffe ich), als Protestsymbol eignet es sich allerdings nur bedingt. Das wird auch in Zukunft so bleiben, denn die Tage des Infotowers, von dessen Plattform man einen guten Blick auf den Flughafen hätte, wenn der Turm denn geöffnet wäre, sind wohl gezählt.

Am Parkplatz traf ich einen Planespotter, der dort auf seltene Flugzeuge wartete. Und er erzählte mir, dass die Baugenehmigung für den Infotower ausgelaufen und nicht verlängert worden sei (warum überraschte mich das nicht?), irgendwann werde das Ding wohl abgerissen.

Vielleicht gibt es dann ja doch noch eine Chance für mein Foto: als Archivbild mit leichter Protestnote.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s