Das Geheimnis des Gartenzwergs


Gartenzwerg, Teich, Angel, Abendsonne
Gartenzwerg angelt in der Abendsonne, Königs Wusterhausen/D                    ©Stefan Anker

Der Schein trügt ja manchmal, und der Trug ist hier in der Bildunterschrift versteckt. Ja, das ist ein Gartenzwerg (mein Gartenzwerg, um genau zu sein), und unzweifelhaft hat er einen Fisch an der Angel. Soweit alles gut – nur mit der Abendsonne stimmt hier etwas nicht.

Ich habe die Bildunterschrift nur gewählt, weil das Licht auf dem Bild so schön nach der tief stehenden Sonne am Ende des Tages aussieht. Doch tatsächlich war die Sonne hier schon fast hinter den Bäumen verschwunden, jedenfalls bekam unser Teich und damit mein Zwerg nur noch ein mattes Licht, und das Foto sah langweilig aus.

Was also lag näher, als einen Blitz einzusetzen? Ich habe ihn auf einem weiteren Stein schräg links vom Zwerg postiert, die Leistung auf 1/8 herunter geregelt und noch eine Wabe aufgesetzt. Die schwache Leistung hilft dabei, den Zwerg nicht zu überblitzen und einen natürlichen Helligkeitsverlauf von links nach rechts zu erzeugen. Die Wabe richtet das Licht und konzentriert es auf den Zwerg, ohne dass der Blitz die Wasseroberfläche anleuchten kann. Und so sieht es dann aus, als säße er in den letzten Sonnenstrahlen, die ihn irgendwie noch erreichen.

Den Effekt habe ich in der Bildbearbeitung natürlich noch unterstrichen, es kamen hier wieder Radialfilter, Verlaufsfilter, Kontrastanhebung und Sättigung zum Einsatz. Aber diese Stilmittel haben nur verstärkend gewirkt, entscheidend war die Aufnahme, bei der ein Blitz die Sonne ersetzt hat.

Aber auf die Frage, warum ich überhaupt einen Gartenzwerg besitze, möchte ich hier lieber nicht eingehen.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s