Mutprobe mit Jaguar


Jaguar, Jaguar F-Pace, F-Pace, Montenegro, Slansko-Damm, Gefälle, Rampe, bergab, Bergabfahrkontrolle, SUV
Test des Jaguar F-Pace, Slansko-Damm/MNE*                    ©Stefan Anker

Sieht das gefährlich aus oder nicht? Jedenfalls kann sich jeder vorstellen, warum ich gesagt habe, fahrt ihr mal allein, ich gehe lieber fotografieren, oder?

Nein, im Ernst: Ich berichte seit mehr als 25 Jahren über Autos, solche Übungen mit Geländewagen aller Art habe ich schon oft gemacht, und auch hier, beim neuen Jaguar F-Pace, geht die Sache natürlich so gut aus wie bei jedem modernen SUV: Irgendwann übernimmt die automatische Bergabfahrkontrolle und bremst das Auto elegant herunter.

Das eigentliche Drama ist nur der Moment vorher, wenn man oben über die Kuppe der Rampe fährt – dann sieht man den Himmel und sonst nichts, da braucht es ein bisschen Vertrauen in die Tatsache, dass das Gerüst immer noch genau da ist, wo es vorher war.

Ich habe hier auch ein paar dramatisierende Fotos gemacht mit Weitwinkelobjektiv und schräg gehaltener Kamera, direkt von unten im Hochformat. Aber am Ende habe ich mich für die schlichte und ehrliche Profilansicht entschieden, weil dieses Gefälle gar keine Dramatisierung braucht, und weil der Betrachter so sehr genau den Aufbau der Übung beurteilen kann.

In der Bildbearbeitung habe ich natürlich wieder den Eindruck des Ganzen verstärkt, indem ich Verlaufsfilter von oben links und unten rechts Richtung Bildmitte gezogen und die entsprechenden Bildecken etwas abgedunkelt habe. So kommt mehr Zeichnung in Wolken und Steine, außerdem fällt der Blick noch eher auf den Jaguar am Hang.

Außerdem habe ich den Weißabgleich um ein Stück in Richtung Wärme verschoben, aber nicht so weit, dass das kühle Blau des Jaguar sich groß verändert hätte.

*Ich schreibe ja in der Bildunterschrift immer, wo das Foto entstanden ist und gebe das jeweilige Land mit seinem international üblichen Autokennzeichen an. MNE ist Montenegro.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Ein Kommentar zu „Mutprobe mit Jaguar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s