Spiegelproblem


Projekt 366-160216-16Wer hier regelmäßig nach neuen Fotos schaut, der entwickelt mit der Zeit einen Blick dafür, wann ich was erlebt habe, wie kreativ oder aktiv ich an manchen Tagen war – und man sieht auch, wann ich keine rechte Idee hatte und/oder keine Zeit/kein Talent zur Umsetzung. Heute ist so einer von diesen trüben Tagen, und am Ende gab es noch ein richtiges Foto-Problem.

Der silberne Löffel auf dem Spiegel ist von der Idee her ganz okay, aber so ein schlichtes Motiv muss dann auch mit mathematischer Strenge verwirklicht werden. Hier haben wir eine nicht optimale Schattenlinie auf dem oberen Löffel und Geisterkonturen um den unteren, den gespiegelten.

Dass die Kombination aus Silber, Spiegel und Blitzlicht in dieser Hinsicht problematisch sein würde, darauf hätte ich auch vorher kommen können. Aber als ich die Bescherung sah, war es schon zu spät: Es ist jetzt kurz vor Mitternacht, das Bild muss gemäß den Spielregeln online gehen, und mir fällt leider nicht ein, wie ich dieses Optik-Problem binnen weniger Minuten lösen kann. Vorschläge für einen nächsten Versuch gern in die Kommentare oder per Mail.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s