Große afrikanische Kunst


Afrika, Kunst, afrikanisch, Hotel, Foyer, Delaire Graff Estate, Südafrika
Afrikanische Kunst im Foyer des Delaire Graff Estate, Stellenbosch/ZA                    ©Stefan Anker

Kunstwerke im Hotel – das ist oft so eine Sache, selbst bei den guten Häusern. Aber die letzten beiden Tage war ich in einem Haus in Südafrika, dessen Besitzer einen geradezu überwältigend guten Geschmack hat. Afrikanische Ebenholzfiguren sind oft nicht mehr als Kunsthandwerk, bisweilen nicht mal das. Aber was hier an lebensgroßen Modellen in der Lobby steht, hat mich tief beeindruckt, genauso wie die Fotografien und Gemälde an den Wänden, selbst in den Zimmern hängen wirklich gute Sachen. Die Sache hat aber einen Nachteil.

Leider kann ich nur wiederkommen, wenn hier noch einmal eine Autopräsentation stattfinden sollte, ansonsten sind nämlich Kunstwerke und Zimmer für mich unerreichbar. Darum habe ich mir heute ein Andenken aus dem Foyer produziert.

Hier stellt sich natürlich gleich die Frage: Kann, soll, darf man Kunst einfach so fotografieren? Also, man kann das natürlich ganz einfach tun, so wie alles andere. Man sollte allerdings versuchen, die Kunst in einen neuen Kontext zu stellen, was mit Ausschnitten und Kombinationen ganz gut gelingt. Architekturfotografie ist ja auch mehr, als einfach nur das ganze Haus sauber abzubilden. Und ich denke, wenn man einen erkennbar eigenen Ansatz hat, dann darf man Kunstwerke wohl auch fotografieren – sogar solche, die nicht im öffentlichen Raum stehen. Allerdings: Ich weiß das nicht genau und müsste das noch nachprüfen. Oft steht bei nicht öffentlichen Kunstwerken ja schon das Hausrecht des Besitzers dem Fotografen entgegen. Das kam in meinem Fall aber nicht zur Anwendung, denn ich habe ausgiebig und ohne Heimlichkeit fotografiert, und keiner hat sich beschwert.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s