
Das Selfie des Jahres, oder? Ich hätte heute noch viel mehr Leute bei dieser speziellen Art der Fotografie beobachten können, denn das Innere der Grand Central Station in New York beeindruckt die Menschen so sehr, dass sie ihren Besuch dort dringend protokollieren müssen. Diese Familie hat es sich dann so richtig gegeben, und sie haben auch etwas länger versucht, ein wirklich gutes Bild zu machen, so dass ich in Ruhe ein paar Mal abdrücken konnte.
Ich mag das Foto sehr, weil sie sich alle so toll Mühe geben, damit aus diesem einen Moment ihrer gemeinsamen Reise etwas Besonderes wird – und dass neun Personen gleichzeitig lächeln und die Augen offen haben, erlebt man ja als Fotograf auch nicht alle Tage. Das Selfie hat auch in dieser Hinsicht eine geradezu magische Wirkung.
Was die Persönlichkeitsrechte an diesem Streetfoto angeht, kommt hier wieder mein üblicher Disclaimer zum Einsatz: Bei Beschwerden lösche ich das Bild, aber ich erwarte eher, dass sich die Leute freuen, und biete die Originaldatei und einen schönen Ausdruck an.
Vielleicht noch ein Wort zur Bildgestaltung. Ich stand exakt in der Mitte der Szenerie, ich habe mich nämlich ans mittig angebrachte Treppengeländer gelehnt. Leider stand die Familie selbst nur gefühlt in der Mitte, und ich hatte nun die Wahl, beim Bearbeiten entweder die legendäre Uhr des New Yorker Hauptbahnhofs in die Mitte des Bildes zu nehmen oder die Familie. Beides gleichzeitig ging nicht – bis ich das Foto ein bisschen gekippt habe.
To the family on the photo: If it bothers you that I uploaded this picture to my website, please accept my apology. Send me an e-mail, and I’ll delete it immediately. But if you like this picture as much as I do, please contact me anyway, and I ‚ll be happy to send you the hi-res file and additionally a large hi-res print.