Hauptsache bunt


Projekt 366-160718-3
Textmarker, Königs Wusterhausen/D                    ©Stefan Anker

Ich habe Textmarker nie gemocht, ich benutze sie auch nicht oft. Aber heute habe ich mir wenigstens die Frage gestellt, wie man eine Gruppe von ihnen als Produktfoto inszenieren könnte. Ich finde, die Antwort liegt da auf der Hand.

Sie müssen bunt und ein bisschen unseriös aussehen, so grell eben, wie sie auch mit den Texten umgehen, die sie markieren. Ich habe daher von meinen Hintergrundpapieren das genommen, das noch am wenigsten Ruhe in die Sache bringt, sondern im Gegenteil einen weiteren Farbton hinzufügt.

Dann habe ich zwei Blitze eingesetzt. Einer schickte sein Licht rückwärts gegen die weiße Wand hinter mir, der andere lag schräg hinter den Stiften, war mit einer Wabe versehen und schickte eine ganz kleine Portion Licht (1/32 Leistung) gegen den blauen Hintergrund. Daraus ergibt sich der kleine Lichtkranz um die Stifte herum.

In der Bildbearbeitung habe ich diesen Effekt wieder mit einem runden Radialfilter um die Stifte verstärkt. Wieder blieb alles innerhalb des Radialfilters unberührt, alles außerhalb wurde abgestuft dunkler. Der Rest war leichtes Anpassen der Farbregler, um das Schrille der Markerfarben auch nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Was mich noch stört, sind allerdings Mängel im Detail. Zum einen scheint die Beschriftung nicht auf jedem Stift exakt an derselben Stelle angebracht zu sein. Zum anderen habe ich aus Zeitmangel ein wenig bei der Ausrichtung der Stifte geschludert (besonders ärgert mich der sichtbare Spalt zwischen rosa und orange).

Wegen der starken Farbwirkung fällt das vielleicht nicht auf den ersten Blick auf, aber ich wollte es doch mal gesagt haben.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s