
Jetzt wird es Frühling! Meine ersten drei April-Fotos sind alle irgendwie grün, und das kann ja kein Zufall sein. Beim heutigen Bild half allerdings der Zufall, denn das Foto, was ich eigentlich machen wollte, wollte mir nicht recht gelingen. Und wie ich so nach Hause radelte, die Kamera über der Schulter, da sah ich diese kräftig sprießende Hecke in tiefstehender Nachmittagssonne. Es gibt allerdings eine Kritik an diesem Bild, die ich sofort akzeptiere.
Wenn nämlich jemand sagt, das sei eigentlich nur ein Hintergrund, und es fehle das Motiv. Das sage ich auch oft zu solchen Bildern, obwohl ich hier einwenden würde, dass die knapp gesetzte Schärfe auf exakt den Blättern, die hervorstehen, und der etwas unheimliche Fußweg rechts neben der Hecke auch für eine eigene Bildwirkung stehen können.
Andererseits habe ich mir diese Stelle natürlich als Hintergrund gemerkt und werde sie irgendwann für ein Porträtfoto verwenden. Der Mensch, um den es dann geht, könnte neben den jetzt per Schärfe hervorgehobenen Blättern stehen. Oder in einem der Lichtkegel weiter hinten – die Schärfe müsste dann natürlich dorthin verlagert werden, ist ja klar.
In Sachen Bildbearbeitung ist hier auch einiges gelaufen. Neben der Anhebung von Klarheit, Kontrast und Dynamik (mein Standardprogramm) habe ich hier noch am Weiß-Regler gezogen (nach oben) und am Schwarz-Regler (nach unten), zudem ist das Grün separat gesättigt, und zum Schluss kam eine Vignette (Abdunklung der Ecken) hinzu. Außerdem habe ich die rechte Hälfte des Bildes mit einem Verlaufsfilter um eine halbe Blendenstufe abgedunkelt. Wie üblich gilt: So waren die Lichtverhältnisse nicht wirklich, aber so habe ich sie mir vorgestellt.
Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com