Er ist wieder da


Porsche, Porsche 718, Rennwagen, Oldtimer, Cockpit, Lenkrad
Cockpit des Porsche 718, Ota/P                    ©Stefan Anker

Ein altes Auto – ja. Ein alter Porsche – ja. Beides kann man gut erkennen. Doch um welchen Porsche es sich hier genau handelt, das werden anhand dieses Cockpit-Fotos wohl nur absolute Top-Experten sagen können. Es ist das Modell 718, das 1957 als Nachfolger des legendären Porsche 550 Spyder herauskam und dessen Erfolge auf den Rennstrecken noch übertraf. Dieses Foto hier entstand, weil Porsche den Nachfolger des Boxster nun 718 Boxster nennt. Damit will man den Wechsel von Sechs- auf Vierzylindermotoren (wg. Kohlendioxid-Emissionen) mit einem historischen Bezug adeln, was ich für ein bisschen durchsichtig halte.

Dennoch wird auch der Vierzylinder-Boxster erfolgreich sein – weil er dank Turbolader nicht nur einen geringeren Verbrauch, sondern trotzdem auch mehr Leistung hat als der Vorgänger mit sechs Zylindern. Ich weiß das alles, weil ich heute auf der Presse-Fahrvorstellung des neuen Modells war. Dort stand als Dekoration auch das alte Auto, und dem habe ich mich dann mit der Kamera gewidmet.

Für so ein Detailfoto ist eine offene Blende nicht falsch (hier: 2.0), weil der Vordergrund dann nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt, also dem Lenkrad. Wenn man es ein bisschen im Vordergrund versinken lässt, erhält das eigentlich sehr ruhige Bild etwas mehr Spannung. Solange man kein ausdrückliches Produktfoto machen will, muss ein Lenkrad nicht komplett zu sehen sein – weil ja ohnehin jeder weiß, wie so etwas aussieht.

In der Bildbearbeitung habe ich den Vordergrund mithilfe eines Verlaufsfilters noch etwas abgedunkelt und einzelne Lichtreflexe im Glas des Drehzahlmessers und in der Lenkradnabe entfernt. Das Auto stand in einem geschlossenen Raum unter Scheinwerfern, und so schön die unscharfen Reflektionen im Vordergrund sind, so störend können scharfe Lichtpunkte mitten im Lenkrad sein.

Persönlicher Kontakt: 0171/8323 565
mail@stefananker.com

Ein Kommentar zu „Er ist wieder da

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s